Nachdem ich wieder einmal alle Textausgaben verloren habe, musste ich Elbiwin 10 total deinstallieren, die Windows-Registry cleanen und konnte erst dann die Neuinstallation vornehmen. Gemäss andern Diskussionen im Forum habe ich diesmal auf c:\elbiwin installiert, was mir eigentlich nicht passt, da keine Programme auf das Hauptverzeichnis gehören
Nun gut, das lässt sich verdauen. Allerdings kann ich nun das aktuelle Update aus dem Downloadbereich nicht installieren. Vorhandene Version: 09.02.18.17. Nach der Installation kommt die Information, dass das Update korrekt installiert wurde, die Verknüpfung auf den Desktop wird auch gemacht, aber die Version bleibt die Alte. Was mache ich falsch?
Mfg Beat Ungricht
Sorry, muss noch anfügen, dass ich mit Win7-64 Pro arbeite und vermutlich auch alle Texteausgaben durch das Windows-Update verloren habe - allerdings habe ich auch schon alle Texte früher verloren (insgesamt schon 3x), auch schon mal durch einen radikalen Absturz von Win7. Habe nun auch versucht, mit der neusten Version 11, die im Forum zum download angeboten wird, zu updaten. Da kommt die Meldung, dass Elbiwin schon auf dem neusten Stand sei, was leider nicht stimmt.
Könnte es sein, dass irgendwo auf der Platte noch eine Ausgabe zumindest teilwiese herumschwirrt? Wesentlich ist die Datei "mfbo2a32.exe". So wie Sie es schreiben dürfte die Datei nur im Ordner "c:\elbiwin" sein.
Sinnvoll ist es auch die Version direkt zu prüfen. Durch einen Rechtsklick mit der Maus auf die Datei "mfbo2a32.exe" und dann "Eigenschaften" sollte sich die Version irgendwo lesen lassen.
Das Zielverzeichnis des Update passt auch?
Folgendes kann ich feststellen:
- es ist keine weitere Datei von mfbo2a32.exe vorhanden. Ich habe noch eine Datei mfbo1a32.exe gefunden, die ich als Kompact-Version interpretiere. Wenn ich diese umbenenne, läuft elbiwin jedoch ohne Probleme. Das Update geht jedoch immer noch nicht.
- c:\elbiwin ist das einzige Verzeichnis, in dem mfchi installiert ist
- vor dem Verlust der Textausgaben hatte ich mfchi unter c:\program files (x86)\elbiwin installiert. Damals klappte das Update problemlos. Dann gab ich bei der Neuinstallation als neues Zielverzeichnis c:\elbiwin an. Es wurden jedoch weiterhin alle Textausgaben nach c:\program files (x86)\elbiwin installiert. Ich musste dieses Verzeichnis komplett löschen und habe anschliessend die Registry gereinigt, bevor ich mfchi auf c:\elbiwin installieren konnte. Doch da ist kein Update möglich.
Frage: Gibt es irgendwo noch ein INI-File oder ähnliches, welches da etwas Falsches gespeichert hat?
Noch eine Frage: um welches Update geht es denn? Wie genau heißt die Datei? Ist es z.B. die "MFchi-11.00.02.06.exe"?
Die Datei "mfbo1a32.exe" war früher die kompakt. Auf Ebene der Programmdatei gibt es schon länger keine Unterscheidungmehr. Seit dieser Zeit macht die Datei "mfbo1a32.exe" nichts anderes als die Datei "mfbo2a32.exe" im selben Verzeichnis aufzurufen.
Warum ein komplett löschen nötig war um MFchi auf c:\elbiwin installieren zu können versehe ich nicht. Bei der Installation kann man doch ein Zielverzeichnis angeben. Was genau ging da nicht?
Wenn eine Inidatei Probleme machen könnte dann ist es die "mfbo.ini".