Verschiedene Nutzer

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Gerd Rieger

Re: Verschiedene Nutzer

Beitrag von Gerd Rieger »

Hallo Herr Jendrek,
die User-Datei c-software ist tatsächlich nur 100 kb groß und löst das Problem. Ich habe das Procedere nun auch auf einem Rechner im Bibelmuseum Neustadt wiederholt. Dort muss ich alle Software - auch mfchi - als Administrator installieren und für die Museumsbesucher in einem eingeschränkten Nutzerkonto zur Nutzung erlauben. Mit dem beschriebenen Verfahren war das nun möglich. Dort gibt es allerdings beim Schließen des Programms noch die Meldung, dass auf ein Dateiverzeichnis nicht zugegriffen werden könne. Vielleicht kann da noch jemand helfen.
Matthias Frey
Site Admin

Beitrag von Matthias Frey »

Welches Dateiverzeichnis ist es denn? Wenn ich das weiß kann ich vielleicht sagen wozu das dient
Matthias Jendrek

Beitrag von Matthias Jendrek »

Hallo Herr Frey,

danke für den Tipp mit der Option "Nicht die Windows-Verzeichnisse benutzen". Damit - und OHNE die Sonderfunktion für das Windows-Update - funktioniert es jetzt.

Herzliche Grüße,
Matthias Jendrek
Matthias Jendrek

Beitrag von Matthias Jendrek »

Huch, oh, ich bitte um Entschuldigung: Den neuen Thread habe ich nicht gesehen - die Antwort wurde wohl automatisch verschoben.

Nun, was das Kopieren angeht: Stimmt, da hatte ich die Anleitung falsch verstanden. Es ging ja um die mfbo.ini aus dem %AppData%-Verzeichnis des Nutzers (also des Admin), unter dem MFchi installiert wurde. Das hat bei mir aber leider auch nicht geholfen.

Was das Zielverzeichnis angeht, so habe ich, als ich meine Anfrage startete, eine Installation in C:\MFchi betrachtet, wobei C:\ die Systempartition ist. Wahrscheinlich hat es auch deswegen nicht funktioniert, weil für den Zugriff auf Verzeichnisse in der Systempartition ganz ähnliche Einschränkungen gelten wie für das Programmverzeichnis unter Windows 7 (64 bit). Ich hatte das Installationsverzeichnis mit Admin-Rechten angelegt; eingeschränkte Benutzerkonten hatten also keinen schreibenden Zugriff, und es war auch nicht möglich, diesen gültig zuzuweisen - bzw. nach erfolgloser Installation und Update hat es nichts mehr genutzt.
Nun liegt die Installation auf einer anderen Partition (bei mir mit E:\ bezeichnet), und dort in einem Verzeichnis E:\MFchi, auf das alle am Rechner angemeldeten Benutzer Zugriff haben (Gottlob habe ich eine Professional-Version von Windows 7, die es erlaubt, den Datei- und Verzeichniszugriff zu steuern). Für die durch MFchi erzeugten Dateien wählte ich bei der Installation E:\MFchi\eigene. Ursprünglich hatte ich beim ersten Start noch angegeben, den "Fehler wegen Windows-Update zu umgehen" - das war mit dieser Installationsvariante aber falsch.

Ich hoffe, ich habe die Nachfragen beantwortet?

Herzliche Grüße,
Matthias Jendrek
Matthias Frey
Site Admin

Beitrag von Matthias Frey »

Ja Danke.
Es freut mich, dass es nun funktioniert.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. So kann ich bei künftigen Problemen, die andere Anwender haben, besser helfen.
Antworten